Schräge Aussichten
Vor Kurzem wurde der Wohnturm One Hundred in St. Louis fertig. Das renommierte Chicagoer Architekturbüro Studio Gang ist berüchtigt für das markante Äußere seiner Hochhäuser.
Zugegeben, der Anblick ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Da treffen alt und neu als scheinbar unüberbrückbares Gegensatzpaar aufeinander. Um dann doch eine gut durchkomponierte Synfonie einzugehen. Schließlich trägt der neue „Wohnturm” – diese Bezeichnung mutet angesichts der ausgefallenen Form fast unpassend an – die Handschrift des renommierten amerikanischen Architekturbüros Studio Gang. Und die Experten dort haben sich mehr als nur etwas bei der Planung des Projekts gedacht.
One Hundred: Nach dem Prinzip des „Solar Carving” geplant
Das Gebäude ist höher als die meisten anderen in der Umgebung. Seine geriffelten Etagen sehen aus wie eine Muschel. Oder wie ein Raumschiff. Dennoch fügt sich die dynamische äußere Struktur des One Hundred mit ihrer transparenten Vorhangfassade mit Aluminium-Bauteilen trotz aller Modernität gut in den historischen Ziegel- und Mauerwerkscharakter der Umgebung ein. Das One Hundred ist das erste Werk der legendären Studio Gang Architects in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri.
Das neue Wohnhochhaus reiht sich ein in eine Serie von Gebäuden, für die Studio-Gründerin und MacArthur-Stipendiatin Jeanne Gang den Begriff „Solar Carving” geprägt hat.
Licht und Schatten sind seit jeher in der Architektur sowohl Problem- als auch Lösungsfeld. Das Architekturbüro hat die ökologische und räumliche Bedeutung des „Solardesigns” erkannt und entwickelt und perfektioniert die Form von Gebäuden, um einerseits Sonnenlicht in jeder Hinsicht maximal zu nutzen und gleichzeitig die soziale Dimension von Gebäuden aufzuwerten.
Optimale Winkel und Neigungen
Das Solar Carving funktioniere bei allen Gebäudetypen, heißt es. Beispiele dafür sind der gemischt genutzte Aqua Tower in Chicago, der auch ein Hotel beherbergt, das ebenfalls in Chicago errichtete Wohnprojekt Solstice on the Park, der Büroturm 40 Tenth Avenue in New York und jetzt das vor Kurzem fertig gewordene One Hundred in Saint Louis. All diese innovativen Entwürfe zeigen, wie sich Fassaden modern und neu gestalten lassen, um auch sozialen Raum zu schaffen.
So verfügt beispielsweise Solstice on the Park über Fassaden-Oberflächen, die im optimalen Winkel für Chicagos Breitengrad ausgerichtet sind. Die zurückgesetzten Fenster der Südwand sind um 72 Grad geneigt. So erreicht man maximale Sonneneinstrahlung im Winter auch zur passiven Erwärmung. Im Sommer wiederum sind Licht- und Wärmegewinn automatisch reduziert. Gleichzeitig spiegeln die schrägen Wände den nahe gelegenen Park und das tägliche Leben durch die Glas- und Aluminiumfassaden.
Achse mit dem berühmten Gateway Arch von St. Louis
Ähnlich ist es beim One Hundred. Das Gebäude bezieht seinen Namen von der Tatsache her, dass es auf einer der Hauptverkehrsadern von St. Louis, dem North Kingshighway Nr. 100 gelegen ist. In unmittelbarer Nähe zum alten Backsteinbau des Kindred Hospital St. Louis, des prunkvollen Art-Deco-Turms Chase Park Plaza Royal Sonesta Hotels und des von Herrenhäusern gesäumten Lindell Boulevards.
Die Bewohner genießen angesichts der Lage eine der schönsten Aussichten in St. Louis. Gegenüber, im Westen überblickt man die hügelige und weitläufige Grünfläche des Forest Park. Im Osten bildet das Objekt nahezu direkt eine Achse mit dem berühmten Gateway Arch und der Innenstadt von St. Louis.
Einzigartige Geometrie: Wirkt rund – ist es aber nicht
Laut Designerin Juliane Wolf von Studio Gang hat der Gateway Arch, das 190 Meter hohe „Tor zum Westen“ die Materialentscheidungen inspiriert und beeinflusst. Das 1947 vom finnish-amerikanischen Architekten Eero Saarinen entworfene Denkmal aus Edelstahl ist der höchste Bogen weltweit und zugleich das höchste zugängliche Gebäude in Missouri.
Die Fassade des One Hundred ist wunderbar dynamisch, insbesondere vom Forest Park aus gesehen, wo der Wohnturm seine starke visuelle Präsenz entfaltet. Das Muster der transparenten Vorhangfassade und des Aluminium-Regenschutzes verstärkt den Eindruck, dass das Gebäude „rund” ist. Von Norden her dominieren die „Aluminiumsplitter”, während die Vorhangfassade das Gebäude von Süden her offener und transparenter erscheinen lässt.
Gezacktes Blatt als Grundriss
Der Grundriss wurde in Form eines gezackten Blattes gewählt: Um den Sockel des Gebäudes, in dem Einzelhandel untergebracht ist, sehen die eloxierten Aluminiumplatten von oben besehen wie ein Band aus zusammenhängenden Z aus. Vier Stockwerke ergeben jeweils eine Einheit, eine „Etage“ über die Höhe des Turms gestapelt – und jeweils mit geneigten Fassadenelementen.
Der Pluspunkt für die 316 Wohneinheiten: Jede Wohnung verfügt dank der aufgefächerten, auskragenden Verglasungsabschnitte über ein eigenes Eckwohnzimmer mit doppelter Fensterfläche. Dass jede Wohnung eine Eckwohnung ist, hat Studio Gang schon beim Mira Tower in San Francisco exzellent hinbekommen. Und auch bei Refurbishments sind die Studio Gang Experten einfallsreich zu Gange, wie beim Powerhouse in Wisconsin ersichtlich.
Die geneigten Glaswände des One Hundred lassen die Wohnungen zudem größer erscheinen. Und jede Etage verfügt über großzügige Außenbereiche – etwa ein Viertel der Wohnungen ist mit Terrasse ausgestattet. Hinzu kommen noch Gemeinschaftsflächen auf den begrünten Dachflächen. Diese dienen aber auch dazu, Regenwasser für die Bewässerung aufzufangen und zu speichern und den Abfluss von Regenwasser zu verringern.
Exklusiver One Hundred Club
Die Wohnungen selbst reichen von kleinen Studio-Apartments bis hin zu größeren Einheiten mit drei Schlafzimmern. Anklang finden nicht nur die Innenräume mit großzügigen, raumhohen Verglasungen, einer modernen Ausstattung mit Quarzsteinplatten, Geräten aus Edelstahl und einem hellen, offenen Grundriss.
Die Bewohner von „One Hundred Above the Park” erhalten zudem kostenlosen Zugang zum One Hundred Club. Er bietet exklusive Partnerschaften und Sonderangebote mit interessanten Unternehmen in St. Louis, etwa Pilates Lab oder Vin de Set Rooftop Bar & Bistro.
Insgesamt hat One Hundred eine Gesamtnutzfläche von rund 48.300 Quadratmetern und eine Höhe von 115 Metern. 355 Parkplätze an der Ecke Kingshighway und West Pine, ein Speisesaal, ein Konferenzraum, ein Schwimmbad, ein Fitnessraum, ein Spielzimmer und eine Business Lounge runden das Bild ab.
One Hundred wurde vom Chicagoer Developer Mac Properties realisiert. Belichtung und Beschattung sowie Belüftung sind Teil der geplanten Zertifizierung des Gebäudes nach dem LEED-System des U.S. Green Building Council.
Text: Linda Benkö
Fotos/Renderings: Studio Gang, Tom Harris, Sam Fentress, wikipedia/Smithfl, wikipedia/Daniel Schwen